NEWS
AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES
Rheinschifffahrt stabilisiert sich
Chancen und Bedrohungen für die Rheinschifffahrt im heutigen Verkehrssystem und die Rolle der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt.
14.11.2025
Neubau der Schleuse Gleesen
Teilabnahme und Übergabe der neuen Schleuse an das Unterhaltungsamt Heute wurde die neue Schleuse Gleesen offiziell vom Wasserstraßen Neubauamt (WNA) Datteln an das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Westdeutsche Kanäle übergeben.
02.11.2025
Havarie auf der Mosel bei Koblenz: Frachtschiff läuft voll Wassers
Die Feuerwehr pumpt derzeit Wasser aus einem beschädigten Frachtschiff. Das Schiff konnte noch am Moselufer anlegen. Der Fluss war kurzzeitig für die Schifffahrt gesperrt.
26.10.2025

ELEKTRONISCHE MELDEPFLICHT AUF DEM RHEIN: AB DEM 1. DEZEMBER 2026 WERDEN WEITERE FAHRZEUGE EINBEZOGEN
Zum 1. Dezember 2026 tritt eine neuerliche Ausweitung der elektronischen Meldepflicht in Kraft. Diese Ausweitung gilt für Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als 86 m, die über einen oder mehrere Laderäume zum Gütertransport verfügen.
16.06.2025
AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES
www.binnenschifffahrt.de
Kennen Sie die Binnenschifffahrt?
Binnenschiffe spielen eine gewichtige Rolle bei Logistik und Tourismus in Deutschland. Dabei findet die Binnenschifffahrt als Branche in der öffentlichen Wahrnehmung kaum statt.
Wir treten an, das gemeinsam mit Ihnen zu ändern.
Eine sehr interessante und lesenswerte Homepage!
Zur Homepage - einfach ins Bild klicken.
Die guten alten Zeiten!

Die Schleppboot URI der Roten Schweizer mit 8 Schiffen in der Bergfahrt zwischen den Duisburger Brücken. Auf der ersten Länge ist das Rheinschiff Edelweiss 30 mit 3000 Tonnen.
Foto: Stadtarchiv Duisburg
Zu den Schleppbooten der Roten Schweizer ins Bild klicken
Der erste Schleppzug in Basel im Sommer 1904
Dampfer JOHANN KNIPSCHEERIX mit dem Schleppschiff CHRISTINE bei der Ladung von 250 Tonnen Asphalterde aus dem Val de Travers am St. Johannrheinweg. Auf der Hinfahrt hatte das Lastschiff 300 Tonnen Ruhrkohle für die Gasfabrik an Bord. Die für den 13. Juni anberaumte Talfahrt endete tragisch: Als das Schleppschiff CHRISTINE im Schlepptau des Knipscheer-Dampfers in einem Wendemanöver auf die geöffnete Hüninger Schiffbrücke zusteuerte, riss das Seil. Der Lastkahn prallte zuerst am Ufer, dann am Eisbrecher der Brücke auf und versank.

Der Rhein - Historische Entwicklung
Bis Anfang des 19. Jahrhunderts hatte der Rhein zwischen Basel und Mannheim den Charakter eines ausgesprochenen "Wildstromes". Der Fluss erstreckte sich auf eine natürliche Breite von 2 bis 3 km und war in unzählige Arme gespalten, die ständigen Veränderungen unterworfen waren. Im Jahre 1825 wurden in diesem Abschnitt mehr als 2000 Inseln verschiedenster Größen gezählt.
Hier geht es zum ganzen Artikel des WSA
PM

Was das Niedrigwasser im Rhein bedeutet
Extrem niedrige Pegelstände im Frühjahr: Nicht mal im Negativ-Rekordjahr 2018 ging dem Rhein so früh das Wasser aus. Schlecht vor allem für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Der Pegel am Rhein bei Kaub ist unter die Marke von 80 Zentimeter gefallen. Schiffe können nur noch mit weniger Ladung fahren, und das hat auch Folgen in anderen Bereichen Deutschlands wichtigster Wasserstraße.
14.04.2025
Wir werden versuchen, die Homepage zu ergänzen respektive mit weiteren Schweizer Reedereien zu erweitern.
Wer Lust hat, kann uns die Schiffe, auf denen er gefahren ist, entsprechend angeben! Schön wäre eine Foto aus dieser Zeit und die Verweildauer auf den jeweiligen Schiffen.
Wir werden die gemachten Angaben und Fotos dann den jeweiligen Schiffen zuordnen.
Es würde uns sehr freuen, wenn wir von euch möglichst viele alte Fotos von Schiffen erhalten könnten, damit wir unsere Datenbank laufend ergänzen können.
Wir sind uns bewusst, dass sicherlich noch diverse Fehler vorhanden sind! Falls etwas entdeckt wird, bitten wir um eine Meldung! DANKE.

Leben im Steuerhaus - Alltag in der Binnenschifffahrt
Wie lebt und arbeitet man im Steuerhaus eines Binnenschiffes?
Diese Reporttage zeigt den Alltag eines Kapitäns auf einem Binnenschiff.
(Zum Artikel in Bild klicken)

Seine-Nord-Kanal (SNEC)
Kanalverlauf
Der Kanal soll parallel zum nur für Péniches befahrbaren Canal du Nord entlang einer Linie Compiègne–Noyon–Péronne–Cambrai führen und die Oise, einen rechten Nebenfluss der Seine, mit dem Großschifffahrtsweg Dünkirchen-Schelde (Canal Dunkerque-Escaut) verbinden. Zwischen Compiègne und Noyon soll der vorhandene Oise-Seitenkanal ausgebaut werden bis auf einen Neubauabschnitt zwischen Thourotte und Ribécourt-Dreslincourt.
28.02.2025
Einsätze als Ablöser auf dem Rhein

Bereits ist der Einsatz auf dem GMS SYLVIA DEYMANN auf dem Rhein Geschichte, die letzten Tage habe ich jetzt auch noch dokumentiert. Hoffe es hat euch gefallen etwas mitzufahren.
Mit schiffigen Grüssen
Peter, 27.02.2025

Einsatz als 2. Kapitän auf dem Schubmotor THOMAS DEYMANN von Dordrecht nach Datteln und weiter leer nach Karlsruhe(10.08. - 18.08.23).
Ein sehr interessanter Einsatz, mit dem 172 m langen Schubverband im Wesel-Datteln-Kanal ist doch eine kleine Herausforderung.
Peter, 18.8.2025