NEWS
NEWS
- Super Fotos von Peter van Meel eingetroffen. Besten Dank.
- Basler Personenschifffahrts-Gesellschaft AG (BPG) BASEL AG Basel neu erfasst
- Noch fehlen diverse Fotos von EXPRESS in Roter Farbe! Wer hat noch Fotos bitte mir zustellen: pmorgenthaler@bluewin.ch
- Als einziger EXPRESS fehlt immer noch eine Foto vom GMS EXPRESS 51 in den Neptun Farben! Wer hat noch Fotos bitte mir zustellen: pmorgenthaler@bluewin.ch
- Als aktive Reederei ist die Ultra-BRAG AG Basel neu erfasst
AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES
«Schlendrian lässt sich nicht wegregulieren»
In letzter Zeit häufen sich Meldungen über Havarien, die auf den Einsatz automatisierter Navigationshilfsmittel zurückzuführen sind. Beispiele sind die Unfälle an den Schleusen Iffezheim am Rhein und Müden an der Mosel, welche erhebliche Sachschäden verursacht haben. Dies schadet dem Sicherheitsimage der Binnenschifffahrt. Roland Blessinger hat im SVS-aktuell mehrfach über die automatisierte Binnenschifffahrt berichtet. Es ist Zeit nachzufragen: Was läuft hier schief?
15.05.2025
Schiffshebewerk Lüneburg nach Lagerschaden vorzeitig wieder in Betrieb
Totalausfall des Schiffshebewerks Lüneburg am "Tag der Arbeit"
Am 01. Mai ging um 10 Uhr plötzlich nichts mehr am Schiffshebewerk. Ein Binnenschiff war zur Talschleusung in den westlichen Trog eingefahren, doch als das Haltungstor zufahren sollte, um den Trog gegen die obere Kanalhaltung abzuschotten, blieb dies in ca. 4 m Höhe über dem Kanalwasserstand stehen.
09.05.2025
Was das Niedrigwasser im Rhein bedeutet
Extrem niedrige Pegelstände im Frühjahr: Nicht mal im Negativ-Rekordjahr 2018 ging dem Rhein so früh das Wasser aus. Schlecht vor allem für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Der Pegel am Rhein bei Kaub ist unter die Marke von 80 Zentimeter gefallen. Schiffe können nur noch mit weniger Ladung fahren, und das hat auch Folgen in anderen Bereichen Deutschlands wichtigster Wasserstraße.
14.04.2025
AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES / AKTUELLES
Die guten alten Zeiten!
Die Schleppboot URI der Roten Schweizer mit 8 Schiffen in der Bergfahrt zwischen den Duisburger Brücken. Auf der ersten Länge ist das Rheinschiff Edelweiss 30 mit 3000 Tonnen.
Foto: Stadtarchiv Duisburg
Zu den Schleppbooten der Roten Schweizer ins Bild klicken
Der Rhein - Historische Entwicklung
Bis Anfang des 19. Jahrhunderts hatte der Rhein zwischen Basel und Mannheim den Charakter eines ausgesprochenen "Wildstromes". Der Fluss erstreckte sich auf eine natürliche Breite von 2 bis 3 km und war in unzählige Arme gespalten, die ständigen Veränderungen unterworfen waren. Im Jahre 1825 wurden in diesem Abschnitt mehr als 2000 Inseln verschiedenster Größen gezählt.
Hier geht es zum ganzen Artikel des WSA
PM
Wir werden versuchen, die Homepage zu ergänzen respektive mit weiteren Schweizer Reedereien zu erweitern.
Wer Lust hat, kann uns die Schiffe, auf denen er gefahren ist, entsprechend angeben! Schön wäre eine Foto aus dieser Zeit und die Verweildauer auf den jeweiligen Schiffen.
Wir werden die gemachten Angaben und Fotos dann den jeweiligen Schiffen zuordnen.
Es würde uns sehr freuen, wenn wir von euch möglichst viele alte Fotos von Schiffen erhalten könnten, damit wir unsere Datenbank laufend ergänzen können.
Wir sind uns bewusst, dass sicherlich noch diverse Fehler vorhanden sind! Falls etwas entdeckt wird, bitten wir um eine Meldung! DANKE.
Seine-Nord-Kanal (SNEC)
Kanalverlauf
Der Kanal soll parallel zum nur für Péniches befahrbaren Canal du Nord entlang einer Linie Compiègne–Noyon–Péronne–Cambrai führen und die Oise, einen rechten Nebenfluss der Seine, mit dem Großschifffahrtsweg Dünkirchen-Schelde (Canal Dunkerque-Escaut) verbinden. Zwischen Compiègne und Noyon soll der vorhandene Oise-Seitenkanal ausgebaut werden bis auf einen Neubauabschnitt zwischen Thourotte und Ribécourt-Dreslincourt.
28.02.2025
Einsätze als Ablöser auf dem Rhein
Bereits ist der Einsatz auf dem GMS SYLVIA DEYMANN auf dem Rhein Geschichte, die letzten Tage habe ich jetzt auch noch dokumentiert. Hoffe es hat euch gefallen etwas mitzufahren.
Mit schiffigen Grüssen
Peter, 27.02.2025
Einsatz als 2. Kapitän auf dem Schubmotor THOMAS DEYMANN von Dordrecht nach Datteln und weiter leer nach Karlsruhe(10.08. - 18.08.23).
Ein sehr interessanter Einsatz, mit dem 172 m langen Schubverband im Wesel-Datteln-Kanal ist doch eine kleine Herausforderung.
Peter, 18.8.2025